Mi
07.08

TV-Highlights aus Bayern auf den Screenforce Days

von Lisa Priller Gebhardt unter TV

Wie stark der Medienstandort Bayern im Bereich Bewegtbild aufgestellt ist, zeigen jedes Jahr die Screenforce Days, eine Leistungsschau des deutschen Fernsehens. Dass diese in Köln stattfinden, ist zumindest verwunderlich, denn das Gros der Programmanbieter hat ihren Standort in der bayerischen Landeshauptstadt: ProSiebenSat.1, Discovery, Servus TV, Sport 1, RTL 2, Disney sowie Sky.

2019 hatten sie mehr spannendes Programm als je zuvor für die Herbstsaison im Gepäck. Um im Wettbewerb mit den internationalen Streaminganbieter wie Amazon und Netflix zu bstehen, pumpen die klassischen Fernsehsender riesige Summen ins Programm. Nach Schätzung der Gattungsinitiative Screenforce waren es im vergangenen Jahr insgesamt rund acht Milliarden Euro. Die Budgets für die neuen VoD-Angebote TV Now der Mediengruppe RTL und Joyn, ein Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und Discovery, sind dabei noch gar nicht eingerechnet.

Wir stellen ein paar der Programmhighlights vor, mit denen die hiesigen Sender in der kommenden Saison punkten wollen:

Heidi kürt jetzt „Queen of Drags“

Sat.1 punktet mit Luke Mockridge; Foto: Sat.1

Sat.1 präsentiert mit dem Entertainer Luke Mockridge ab Herbst freitags „LUKE! Die Greatnightshow“. Es soll die „größte, beste und früheste Late-Night-Show aller Zeiten“ werden: neues Studio, tolle Band, internationale Gäste, ausgefallene Studioaktionen und Einspieler. ProSieben feiert derzeit mit der Show „The Masked Singer“, die der Sender auf den Screenforce Days erstmals präsentierte, große Erfolge beim Publikum und hofft, mit der neuen Show „Queen of Drags“ einen weiteren Treffer zu landen. Dafür spannt der Unterföhringer Sender Modelmama Heidi Klum ein. Zusammen mit Bill Kaulitz und Conchita Wurst kürt sie perfekt verwandelte Männer. Der Überraschungseffekt dürfte gewiss sein.

Kabel eins startet dagegen mit einem Ratespiel rund ums Thema Essen. In „Quiz mit Biss“ (ab 2. September, montags bis freitags um 18.55 h) wird der Lebensmittelexperte Sebastian Lege für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgen. In jeder Folge quizzen sich je zwei Kandidatenpaare durch die unterschiedlichen Fragespiele und kämpfen um bis zu 4.000 Euro Preisgeld.

Ans Eingemachte geht es ab Herbst auf Sixx: Dort widmet sich Sex-Expertin Paula Lambert ganz der Liebe. Im neuen zweiteiligen Prime-Time-Special „Paulas Paarexperiment – Letzte Chance für die Liebe“ hilft sie Paaren, die das Scheitern ihrer Beziehung nicht akzeptieren und mit Paulas Hilfe um ihre Liebe kämpfen wollen. Putzig zugehen wird es dagegen bei „Kleine Hunde – großes Chaos“ auf Sat.1 Gold. Der Sender begleitet sechs Welpen unterschiedlicher Rassen und ihre neuen Besitzer in den ersten Wochen ihres Zusammenlebens. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung sowie Erziehung der Welpen (ab 29. August 2019, donnerstags um 20:15 Uhr).

Tierische und genussreiche Geschichten aus der ganzen Welt

Ebenfalls tierisch geht es ab September bei Disney zu. In der Show „Tierduell“ treten die beiden Moderatoren Jonathan Beck und Patricia Strasburger gegeneinander an, um knifflige Tierrätsel zu lösen. Immer abwechselnd stellen sie sich gegenseitig die Aufgabe, ein Tier anhand von drei charakteristischen Eigenschaften zu finden. Die Moderatoren reisen dabei durch Europa und Afrika und begegnen den verschiedensten heimischen Tieren und Exoten.

Weit reisen für seine Ideen muss auch Brian Bojsen. Der dänische Koch, Fotograf und Ex-Profi-Surfer ist für das neue Dmax-Format „Caravaning & Cooking“ auf der Suche nach den besten Zutaten von Norwegen bis nach Portugal unterwegs. Dort trifft er Menschen, die mit Passion und Herzblut fischen, züchten, ernten und kochen. Auf dem Trip ist Brian im Wohnmobil unterwegs, damit er an Ort und Stelle sofort loskochen kann (ab 30. August, immer freitags um 20:15 Uhr).

Dr. Drago begleitet kranke Kinder in Sozial-Doku auf RTL2

RTL2 zeigt mit „Dr. Drago“ neue Sozialdoku. Foto: RTL2

RTL 2 hat in den letzten 12 Monaten mit Sozial-Dokus auf sich aufmerksam gemacht. In dieses Genre fällt auch das neue Format „Dr. Drago“. Er ist der Held in der Kinderklinik-Serie, denn nicht für jedes Kind ist der Start ins Leben einfach. Schon in jungen Jahren haben viele mit einer Krankheit zu kämpfen. Das besondere dabei: „Dr. Dago“ ist kein Arzt wie andere, sondern eine Puppe. Sie begleitet die Kinder während ihres Krankenhausaufenthaltes. Mit ihr können sie ihre Sorgen und Nöte teilen und Dr. Drago kann auf spielerische Art die Angst vor ihrer ungewissen Krankenhausreise lindern.

Neues gibt es auch bei Sport 1: Das beliebte Format für die Fußball-Fans „Bundesliga aktuell“ geht in „Sport1 News“ auf. Neben Berichten rund um die Bundesliga und weitere Fußball-Wettbewerbe sollen fortan zusätzlich auch andere populäre Sportarten wie Motorsport, Eishockey, Basketball, Handball, Darts oder eSports eine Rolle spielen. Die Moderation teilen sich weiterhin Ruth Hofmann, Laura Papendick und Jochen Stutzky.

Intrigen am Hofe der Zarin Katharina bei Sky

Krimiserie „Meiberger“ mit zweiter Staffel. Foto: ServusTV/ Kerstin Stelter

Auch im Bereich Fiktion gibt es in der kommenden Saison diverse Highlights: So kündigte Servus TV in Köln die zweite Staffel der eigenproduzierten und hochkarätig besetzten Krimiserie „Meiberger – im Kopf des Täters“ – an, nachdem die erste Staffel so erfolgreich lief.

Als Gerichtspsychologe Thomas Meiberger klärt Fritz Karl Verbrechen auf. Mit in der neuen Staffel dabei: Harald Krassnitzer. Er darf in dieser Austria-Produktion mal den Bösewicht geben.

Die Pay-TV-Plattform Sky, die sich im vergangenen Jahr mit Blockbuster-Produktionen wie „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ einen Namen gemacht hat, legt im Herbst mit einer aufwändigen Eigenproduktion nach: „Catherine the great“ mit Helen Mirren in der Hauptrolle.

Sie handelt von den späteren Jahren der Regentschaft Katharinas der Großen am russischen Zarenhof, die von Skandalen, Intrigen und Konflikten sowie ihrer leidenschaftlichen Beziehung zu Gregor Alexandrowitsch Potemkin (Jason Clarke) geprägt war.

 

Starke Fiction: Skys Eigenproduktion „Catherine the great“ mit Helen Mirren and Jason Clarke. Foto: Sky

 

Kommentar abgeben

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.