Blogeinträge mit Audio

Fr
27.06

Local Web: Wer und wo ist der Nutzer?

von Bettina Pregel unter Netzwelt

Location-based Services waren das Schwerpunktthema der Local Web Conference 2014  in Nürnberg. Die Kernfrage der diesjährigen Konferenz: „Wer und wo ist der Nutzer?“.

Au weh, ertappt! Ich habe nicht bei Foursquare eingecheckt. Mein Finger muss leider unten bleiben, als Moderator Michael Praetorius den Praxistest bei den Local Web Conference-Besuchern in Nürnberg macht und nach Foursquare-Nutzern fragt. Ist das jetzt ein Zeichen für Rückschrittlichkeit angesichts der ganzen Szenekenner im Saal? Oder ist es eine bewusste Entscheidung? Irgendwo in meinem Hinterkopf rumort es: George Orwell 2014 lässt grüßen. Will ich wirklich bekanntgeben, wo ich mich gerade aufhalte, selbst, wenn ich es nur meinen „Freunden“ mitteile? (mehr …)