Do
20.05

Wie kommt man zum Radio? Schülermedientag 2021

von Marie-Luise Orendi unter Radio

Wie kommt man zum Radio? Was tut man gegen Lampenfieber? Und wie geht man mit Hass-Kommentaren um? Das waren ein paar von vielen tausend Fragen, die beim Schülermedientag 2021 von Schülerinnen und Schülern aus Bayern an Journalisten aus Print-, Fernseh-, Radio- und Online-Redaktionen gestellt wurden. Anlässlich des Tages der Pressefreiheit veranstaltete die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und weiteren Partnern dieses Jahr einen digitalen Schülermedientag als Aktionswoche – mit spannenden Talks im Live-Stream und exklusiven Werkstattgesprächen.

Trotz Homeschooling live dabei

Im Livestream beim Schülermedientag 2021: Lisa-Maria Binöder von Radio Trausnitz und Matthias Keck im Panel der BLM und des Straubinger Tagblatts, moderiert von Joanna de Alencar Baban von M94.5. Fotos: BLM

Mehr als 21.000 Schülerinnen und Schüler hatten sich für verschiedene Gespräche in der Aktionswoche angemeldet und täglich schauten bis zu 5000 Menschen zu: Im Livestream, der von der Mediaschool Bayern organisiert wurde.

Gemeinsam mit dem Straubinger Tagblatt startete die BLM am 4. Mai 2021 mit dem lokalen Thema „Auf der Suche nach spannenden Geschichten – zwei junge Medienprofis aus Niederbayern erzählen, was sie tun und warum wir sie brauchen“ in die Aktionswoche.

Radio-Volontärin Lisa-Maria Binöder von Radio Trausnitz und Matthias Keck, Volontär beim Straubinger Tagblatt erklärten Schülerinnen und Schülern, warum die interessantesten Geschichten oft direkt vor der Haustüre zu finden sind, und wie sie lokale Themen aufbereiten.

Über eine App konnten die Schülerinnen und Schülern zuhause vor den Bildschirmen eigene Fragen ins Studio schicken und waren so interaktiv dabei.

Ganz nah dran: Die BLM-Werkstattgespräche mit Medienprofis

Noch interaktiver ging es während der BLM-Werkstattgespräche zu, die sich während der Aktionswoche exklusiv an die Schulradiogruppen im BLM-Projekt „Mach Dein Radio“ richteten.

In Videokonferenzen konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt mit den Lokalradio- und Lokal-TV-Machern austauschen und fragen: Wie kommt man zum Radio? Was tut man gegen Lampenfieber? Kann man beim Moderieren auch rumlaufen? Darf man seinen Hund ins Radio mitnehmen?

Diese und viele weitere Fragen beantworteten Moderator Sven Stefani (Radio Gong 96,3, München, links oben im Bild) zum Thema „Radioshow“, Stefanie Scheermann (Hit Radio N1, Nürnberg, rechts im Bild) zum Thema Social Media fürs Radio sowie Moderator und Redakteur Manfred Sedlbauer, (ehem. münchen.tv, links im Bild) zum Thema „Moderation“.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler waren bei den „Mach Dein Radio“-Werkstattgesprächen bayernweit dabei und löcherten die Referenten mit Fragen. Moderiert wurden die Werkstattgespräche von M94.5-Redakteurin Fanny Buschert. Ein Blick auf die Abschlussfotos der Gespräche verrät: Den Schülern hat es, wie sich auf dem Screenshot erkennen lässt, sehr viel Spaß gemacht.

 

Mehr Infos:

Die Aktion “Schülermedientag” findet seit 2019 statt. Dabei kooperiert die Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk und andere. Ziel des Schülermedientags ist es, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexperten und Expertinnen ins Gespräch zu bringen.

Kommentar abgeben

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.