28.09
Hybride Medientage München 2021: Das Beste aus zwei Welten
Was hat sich in der Medienbranche durch die Corona-Pandemie verändert? Welche Themen bewegen die Branche? Wie sieht die Zukunft aus? Neue Perspektiven zeigen die 35. Medientage München auf: Konferenz und Expo können vom 25. bis 29. Oktober 2021 sowohl vor Ort in einer neuen Münchner Location als auch per Stream vor dem PC verfolgt werden. Auf dem Programm stehen fünf Tage Live-Sessions, Abendveranstaltungen und Networking vor Ort, aber auch digitale Masterclasses.
Mit dabei: Dr. Markus Söder und Katja Wildermuth
Einmal mehr feiert das Team um Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, Premiere: Nach einer Corona-bedingten Digitalausgabe im Vorjahr werden die diesjährigen Medientage erstmals als hybrides Event organisiert, das darüber hinaus in eine neue Münchner Location – das Isarforum – zieht. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften: Es gilt die „3G-Regel“. Nach einer langen Phase des Social Distancing werden die #MTM21 ein Ort der Begegnung.
Was bleibt, sind Vielfalt und Spannweite der Speaker: Im Rahmen von 13 Themen-Tracks werden mehr als 400 Referentinnen und Referenten über ihre „New Perspectives“ sprechen und den Blick nach vorne richten, passend zum Motto der 35. Medientage München. Das Live-Programm aus dem Isarforum wird fürs Online-Publikum in zwei Konferenz-Tracks parallel gestreamt.
Neue Location: das Isarforum in München
Auf der Bühne im Isarforum sind unter anderem ZDF-Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Facebook-Manager Guido Bülow, Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter und Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery GDA & BNLX zu Gast. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird im Rahmen des diesjährigen Mediengipfels, den ARD-Anchor Ingo Zamperoni moderiert, an den Medientagen teilnehmen.
Ebenfalls mit dabei sind Sky-Deutschland-CEO Devesh Raj und Dr. Katja Wildermuth, seit Februar Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Auch Investigativ-Reporter Thilo Mischke (ProSieben), Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Prime Video Germany, ntv-Chefredakteurin Sonja Schwetje sowie taz-Geschäftsführerin Aline Lüllmann sind Teil der #MTM21.
Daneben sorgen unter anderem Kelly Day, President of Streaming bei ViacomCBS Networks International, und US-Manager Henry Blodget, Gründer der weltweit tätigen Journalismus-Organisation Insider Inc., für internationale Eindrücke. Einblicke in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten unter schwierigen Bedingungen geben Gespräche mit Natalie Amiri, Leiterin des ARD-Studios Teheran, mit der philippinischen Investigativ-Journalistin Ellen Tordesillas und der weißrussischen Dokumentarfotografin Tatsiana Tkachova.
Live dabei sein oder später on demand abrufen
Mit einem ausführlichen Programm in Zusammenarbeit mit den Medientage-Partnern MEKmedia und der Deutschen TV-Plattform wird das Special „Connect! The Future of TV“ Teil der Medientage München sein. Kerstin Niederauer-Kopf, Chefin der AGF Videoforschung, zählt zu den Referent:innen. Dort wird dann auch zum zweiten Mal der „Connect! The Smart TV Award“ verliehen.
Unter dem Motto „New Perspectives“ können Besucherinnen und Besucher von Montag bis Freitag im Zeitraum von ca. 12.30 bis 19.00 Uhr aus über 100 Sessions oder Interviews vor Ort auswählen, die parallel auf der digitalen Plattform gestreamt werden. Alle Panels der Konferenz sind im Nachgang vier Wochen On Demand abrufbar.
Das digitale Angebot beinhaltet darüber hinaus „online only“ jeweils vormittags Masterclasses in Form von Webinaren. Hinzu kommen Networking-Möglichkeiten. Zu finden sind auf der Medientage-Plattform auch Specials wie die Podcast Avenue, die Binge Box für Serien-Junkies oder ein neuer Bereich für Must Reads. Die Expo bietet in diesem Jahr Ausstellern die Möglichkeit für eine Präsenz vor Ort und zugleich ein Forum auf der digitalen Plattform.
Kultur bleibt Teil der Medientage München
Das Kulturwochenende der vergangenen Medientage hat Lust auf mehr gemacht: Erstmals werden Top-Leseempfehlungen für Medienmacherinnen und Medienmacher präsentiert. Sowohl in der Expo als auch auf der digitalen Eventplattform werden dabei unter anderem Bücher von Journalistinnen und Journalisten vorgestellt, die aktuell die Medienwelt bewegen. Erwartet werden unter anderem Fernsehautor David Goeßmann, Fotojournalistin Julia Leeb oder Bildblog-Chefredakteur Moritz Tschermak. Zu jedem Must Read gibt es einen Booktalk mit den Autorinnen und Autoren, die live auf der Expo-Bühne im Isarforum und On Demand auf der Eventplattform mitverfolgt werden können.
Für das Beste aus zwei Welten gibt es zwei Ticket-Kategorien: Das Online-Ticket erlaubt den digitalen Zugang zur Konferenzwoche und im Nachgang das Abrufen der Inhalte über die Plattform für einen Zeitraum von vier Wochen. Es kostet 119 Euro. Daneben können für je 199 Euro Tagestickets für den physischen Besuch im Isarforum gelöst werden, der Zugang zum MTM-Get-Together am Montagabend, 25. Oktober, ist für 99 Euro zu haben. Für 799 Euro gibt es stark limitierte Wochenkarten für den Vor-Ort-Besuch in München. Die Vor-Ort Tickets beinhalten natürlich auch den Zugang zur digitalen Plattform der Medientage 2021. Bei allen bereits gekauften Online-Tickets ist ein Upgrade auf ein Vor-Ort Ticket möglich.
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Programm, zur Expo und den Tickets für die hybriden Medientage 2021 gibt es ausführlich auf der Medientage-Website.
Kommentar abgeben