25.09
„NEXT DIGITAL LEVEL – Let’s build the Media we want!“ – MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019
Das nächste Level der Digitalisierung in den Medien ist erreicht: Machine Learning bringt Medienproduktion und Distribution voran. Die Blockchain schafft konkrete Anwendungen und neue Journalismusprojekte. Künstliche Intelligenz ergänzt Inhalte und Vermarktung zielführend. Die Technik bestimmt auf Basis von Daten, welche Zielgruppen angesprochen und welche Inhalte vorgeschlagen werden. Dieser Entwicklung tragen die 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 23. bis 25. Oktober 2019 Rechnung.
Eröffnung mit Techno-Soziologin Zeynep Tufekci
Die MEDIENTAGE bieten unter dem Motto „NEXT DIGITAL LEVEL – Let’s build the Media we want!“ spannenden nationalen und internationalen Speakern der Konferenz und tausenden Fachbesuchern ein Forum im ICM der Messe München. Getreu dem Motto zieht sich die Frage, wie offene Infrastrukturen zu einem neuen und selbstbestimmten digitalen Medien-Ökosystem führen, durch das Programm.
Inspiration dürfte die Techno-Soziologin Zeynep Tufekci in ihrer Keynote zur Eröffnung der #MTM19 liefern. Diskutiert werden danach beim MEDIENTAGE-Gipfel und auch beim Europatag am Freitag verschiedene europäische Ansätze und Ideen auf dem Weg zu einer alternativen Infrastruktur. Zu Wort kommen beim Eröffnungsgipfel u.a. der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm und Facebook-Manager Jesper Doub ebenso wie Gerhard Zeiler von WarnerMedia. Moderieren wird erstmals n-tv-Geschäftsführerin Tanit Koch.
Wie Technologien ganze Märkte neu ordnen, skizzieren Branchengrößen wie Vox-Chef Sascha Schwingel beim TV-Gipfel oder Steve Boom, Global VP Amazon Music, beim Audio Summit. Panels rund um „Journalism & Publishing“ oder in der Schiene „New TV“ widmen sich der Frage: Wie schaffen es Medien, das Vertrauen, das sie als Multiplikatoren verdienen, wieder zu stärken? Dazu zählt der Umgang mit „Fake News“ und Desinformation.
Neu: Podcast-Special und Präsentation des Digitalisierungsberichts Video
Zwei Premieren spiegeln die Veränderungen in der audiovisuellen Medienlandschaft wider: Der Podcast liegt im Trend! Ein neues Special am 25. Oktober greift das Hör-Phänomen auf, das klassische Radioanbieter ebenso beflügelt wie Marken und neue Marktteilnehmer. Einen Überblick über den rasanten Wandel im Bereich Bewegtbild gibt der Digitalisierungsbericht Video 2019 der Medienanstalten, der erstmals während der MEDIENTAGE präsentiert wird.
Die Konferenz gibt daneben Sozialen Netzwerken und den Veränderungen Raum, die Instagram und Co. mit sich bringen. Beim Social Media Track presented by Facebook stehen unter anderem Bewegtbildtrends, Influencer Marketing oder auch Geschäftsmodelle sowie der journalistische Umgang mit dem Social Web im Mittelpunkt. Prägen werden das Programm am Freitag Sprecher wie Instagram-Manager Heiko Hebig oder Dirk von Gehlen von der SZ.
Bühne für Innovationen in allen Bereichen
Die MEDIENTAGE 2019 geben einen geballten Überblick über den Status Quo der Medien. Innovationen in TV, Audio, Online-Publishing oder VoD bekommen eine Bühne. Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz, Marketing sowie in Medien- und Netzpolitik oder Regulierung werden in Panels und auf der MEDIENTAGE-Expo vorgestellt.
Namhafte Speaker aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Staatsminister a.D. Julian Nida-Rümelin oder KKR-Manager Philipp Freise bieten Dauer-Inspiration auf der Main Stage. In XR-Welten eintauchen lässt sich in der Immersive Media Area der Expo im ICM Foyer. Darüber hinaus liefert der R U Ready Summit by Media Lab Bayern tiefe Einblicke in Innovationen.
Ach, ja: Auch Netzwerken kommt nicht zu kurz. Entweder in den Networking Areas der Konferenz oder bei der Nacht der Medien am Donnerstag. Das Social Event im „Haus der Kunst“ lädt Gäste unter dem Titel „Share your Story“ dazu ein, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung gibt es hier oder in der Medientage-App.
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