Mi
12.02

BLM-Workshops waren 2019 erfolgreich: So geht das Programm 2020 weiter

von Marie-Luise Orendi unter Radio TV

Viel positives Feedback für die Workshops der BLM

 Das Angebot und die Akzeptanz der Fortbildungsangebote der BLM für Volontäre und Redakteure der bayerischen Radio- und TV-Stationen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Bereits seit 30 Jahren bietet die BLM Workshops für Volontäre und Redakteure im privaten, lokalen Rundfunk in Bayern an. Das Angebot reicht von 12-tägigen Blockkursen für Radio- und TV-Volontäre, Einzelworkshops zu speziellen journalistischen Themen, Workshops für Programme im nichtkommerziellen Bereich bis hin zu Workshops für Mitarbeiter im Verkauf und Marketing. Da kommen schnell über 100 Workshop-Tage im Jahr zusammen.

177 Teilnehmer waren 2019 bei den BLM-Workshops

Die Aus- und Fortbildungsangebote der BLM waren im Jahr 2019 wieder ein voller Erfolg! In vier Radio-Blockkursen und drei TV-Blockkursen haben die Volontäre der lokalen Stationen das journalistische Handwerkszeug von erfahrenen Dozenten gelernt und auch gleich praktisch geübt. Dieser Aspekt ist bei allen BLM-Workshops von großer Bedeutung: Nicht nur Theorie, sondern ganz viel Praxis. Das fängt beim Texten und Sprechen an und hört bei der Bedienung von Kameras und im Radiostudio auf. Bei den Teilnehmern kommt das gut an:

Neben den Volo-Blockkursen gab es weitere 7 redaktionelle Workshops zu Themen wie Themenfindung, Reporter on Location, Storytelling im Radio oder Facebook News-Feed, Instagram Stories & Mobile Reporting. Diese richteten sich insbesondere an Volontäre/-innen im zweiten Ausbildungsjahr und Jungredakteure/-innen. Auch im nichtkommerziellen Bereich profitieren rund 40 Teilnehmer von Campus Radios, kirchlichen und kulturell ausgerichteten Programmen von den BLM-Workshops.

Die Tagesworkshops für Mitarbeiter im Verkauf waren ebenfalls schnell gefüllt, insbesondere der Workshop „Chancen und Grenzen von Werbung und Sponsoring“ in dem es um eine detaillierte rechtliche Auseinandersetzung mit den Werberichtlinien ging, war stark nachgefragt. BLM-Dozenten beantworteten alle Fragen und konnten viele Unklarheiten beseitigen. 

 

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop: Das Angebot 2020

Auch im Jahr 2020 werden aufgrund der hohen Nachfrage wieder alle Blockkurse für Volontäre stattfinden. Einige Termine waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Weitere journalistische Einzelworkshops folgen im Laufe des Jahres und können über die BLM-Webseite direkt gebucht werden. Die Workshops finden wie im vergangenen Jahr im BLM-Raum „Mountain View“ in den Räumlichkeiten der Mediaschool Bayern statt. Den ersten Tag verbringen die Volontäre traditionell in der BLM, um das Haus und seine Mitarbeiter kennen zu lernen. Bei einem gemeinsamen Abendessen können sich die Teilnehmer dann untereinander besser kennen lernen und vernetzen. Wer den BLM-Newsletter abonniert, wird immer aktuell über das Angebot informiert.

Gute Aus- und Fortbildung zahlt sich aus: Acht Radiosender erhalten Radiosiegel

Gleich acht bayerische Radiosender haben beim Radionetzwerktag im Dezember 2019 das RADIOSIEGEL 2019 für eine gute Ausbildung erhalten. Das

ist bayerischer Rekord! Von der Auszeichnung profitieren Volontäre und Sender gleichermaßen: Volontäre/-innen und Ausbilder/-innen werden zur offiziellen Verleihung nach Fran

kfurt eingeladen. Die Volos werden einige Wochen später zu einer exklusiven Medien-Exkursion nach Berlin eingeladen, wo sie unter anderem das ARD-Hauptstadtstudio und die Bundespressekonferenz besuchen und spannende Hintergrundgespräche mit Journalisten führen dürfen. Die Stationen erhalten ein qualifiziertes Feedback zu ihrer Ausbildungsarbeit. Auc

h für das Radiosiegel 2020 können sich Volontäre bald wieder bewerben. Aufgerufen sind die Volontäre selbst. Sie schlagen ihren Sender für das RADIOSIEGEL vor.

 

Kommentar abgeben

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.