Mi
14.01

Moderationstipps von Michael Rossié

von Kerstin Prange unter TV

„Aussehen, Stimme und Sprechweise“, das sind die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl von TV-Moderatoren und zwar in dieser Reihenfolge, sagt Michael Rossié, seit vielen Jahren Moderationstrainer für die Volontäre im bayerischen Lokalfernsehen. BLMplus wollte von ihm wissen, welches die häufigsten Fehler sind und was eine gute Fernsehmoderation ausmacht. 

Rossie und TV-Volontär

Moderationstrainer Michael Rossié mit TV-Volontär Lorenz Hemrich. Foto: Kerstin Prange/BLM

Die BLM engagiert Rossié, damit die Fernsehvolontäre im Rahmen eines Grundkurses an einem Wochenende auch das Moderieren ausprobieren. Jetzt könnte man fragen: Warum lernen sie das? Schließlich will, kann oder darf nicht jeder Volontär oder jede Volontärin vor die Kamera. Vielleicht nicht alle und vielleicht nicht im Studio, aber auch für einen „Aufsager“ vor Ort in einer aktuellen Situation, zu der es noch nicht viele Bilder gibt, ist das Moderationstraining überaus hilfreich.

Denn im Rahmen des Workshops, ab diesem Jahr in den BLM-Blockkurs I für TV-Volontäre integriert, wird nicht nur das Ablesen vom Teleprompter geübt, sondern auch das freie Sprechen trainiert. Mit den richtigen Tools ist das gar nicht so schwer und die anfänglich skeptischen Volontäre sind überrascht, dass sie es am Ende alle schaffen, locker und frei formuliert im Studio eine gelungene Moderation aufzunehmen. Das an einem Wochenende zu schaffen, ist nicht leicht, aber der gelernte Schauspieler Michael Rossié hat viel Erfahrung als Sprech- und Moderationstrainer sowie als Speaker.

Was er vermittelt, hört sich eigentlich ganz einfach an: „Eine Moderation ist dann gut, wenn sie klingt als wäre sie frei gesprochen.“ Wenn wir mit Freunden sprechen, kommt niemand auf die Idee, die Sätze falsch zu betonen. Wenn aber eine Kamera auf einen gerichtet ist, dann machen wir plötzlich merkwürdige Dinge, die das Verständnis erschweren. Nach den Kriterien einer guten Moderation und den häufigsten Fehlern hat BLMplus Rossié gefragt:

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ajwMzB89iVo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.