Fr
15.05

Social TV in schwierigen Zeiten – #stvs20 erstmals online

von Bettina Pregel unter Netzwelt TV

Für die digitale Mediennutzung bedeuten die schwierigen Zeiten der Corona-Krise einen Wachstumsschub. Sie sind also gleichzeitig Chance und Herausforderung – auch für Events, die nun alle online stattfinden wie der 9. Social TV Summit der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien am 27. Mai 2020. 

Wir reden mit spannenden Referenten über Social TV-Projekte vor, nach und während der Corona-Krise unter dem Motto „Social TV in schwierigen Zeiten – Wetten, dass es weitergeht?“. Moderiert wird der #stvs20 vom bewährten Duo Geraldine de Bastion und Michael Prätorius.

Social TV @work: Was passiert, wenn das Arbeiten und die Mediennutzung so digital bestimmt sind wie nie zuvor, wenn laut Bertram Gugel „Social TV zum Alltag“ wird?

Zum Auftakt wird uns der Digitalexperte einen Überblick zur Entwicklung von Social TV geben, der insbesondere die aktuelle „Stay home“-Situation und die Auswirkungen der Corona-Krise berücksichtigt.

Social TV-Kanal für München

Wie kreativ die Chancen auch im Lokalen genutzt werden können, die eine solche Krise bietet, wird Oliver Rothstein, Mitbegründer von One München, zeigen: Der neue Social TV-Kanal schafft eine digitale Bühne für Münchner Stories, Interaktivformate, Konzerte, Kunst und Reportagen – im Livestream und On demand. One München hat aus der Not eine Tugend gemacht und folgt dem Motto. „Wir wollen den Menschen die Bühne geben, die sie vorerst leider verloren haben.“

Homeschooling als Geschäftsmodell der Stunde?

Stephan Bayer, sofa.tutor

„Google doch mal oder schau auf YouTube nach“: Gestresste Eltern, die gleichzeitig im Homeoffice arbeiten und das „Homeschooling“ ihrer Kinder betreuen sollen, wissen sie zu schätzen: die Bildungs- bzw. Nachhilfeangebote im Netz, die gerade einen Boom erleben.

So wirbt sofatutor.com mit mehr als 10.000 Lernvideos für alle Fächer und Klassenstufen. Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer dieses digitalen Nachhilfestudios, wird auf dem Social TV Summit berichten, ob Homeschooling für ihn zum Geschäftsmodell der Stunde geworden ist.

Produzenten und Influencer in schwierigen Zeiten

Sarah Kübler

Ist die Corona-Situation für Influencer eine schwierige Zeit oder eine Traumvoraussetzung, um nun endlich groß rauszukommen, wo doch vermeintlich alle den ganzen Tag vor Bildschirmen hocken und alles digital stattfindet? Also Chance und Herausforderung zugleich?

Die Frage, wie sich die Krise auf den Arbeitsalltag von Influencern auswirkt, wird Sarah Kübler von HitchOn aus Mainz beantworten – eine Agentur für YouTube- & Influencer-Marketing, die Webvideo-Inhalte produziert und den Kanalaufbau unterstützt.

Growth Hacking: Wachstum mit allen Mitteln

Michael Umlandt hat die Social Media-Strategie des ZDF entwickelt, wechselte dann zu Twitter und 2017 zum Startup „Drone Champions“, dem er mittels der Marketing-Technik „Growth Hacking“ ein exponentielles Wachstum ermöglichte. Wie er das geschafft hat und wie diese Marketingtechnik zu mehr Bekanntheit und einem wachsenden Kundenkreis führt, wird er auf dem Social TV Summit 2020 erläutern.

Wetten, dass es weitergeht?

Thomas Elstner, zooagency

Für das „Lagerfeuer“-Feeling des guten, alten Fernsehens steht die TV-Show „Wetten, dass…?“ par excellence. Sein Vater hat die Show erfunden, Thomas Elstner, Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma Zoo Agency, verlängert dieses TV-Erlebnis nun ins Social Web. Markenkampagnen und Digital Marketing sind ihr Geschäft.

„Wetten, dass es weiter-geht?“ Das ist für den Produzenten eigentlich keine Frage, sondern nur, wie und auf welchen Kanälen es am besten weitergeht und wie sich damit der Krise entgegenwirken lässt.

Quo vadis Fernsehen?

Bleibt die Frage, wie entwickelt sich die Fernseh- und Social TV-Nutzung angesichts der derzeit notwendigen „Stay at home“-Kultur?  Welchen Einfluss hat Corona auf die Mediennutzung ?

Dazu wird Prof. Dr. Thorsten Henning Thurau exklusiv auf dem Social TV Summit eine Studie präsentieren und über die Konsequenzen daraus mit Guido Modenbach, Geschäftsführer von Seven One Media und Aufsichtsratsmitglied in der AGF-Videoforschung, diskutieren.

Weitere Infos:

Gastgeber des 9. Social TV Summit #stvs20 ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM, unterstützt von Xplr:Media in Bavaria. Die Teilnahme an dem Online-Event, das am 27. Mai von 15 bis 17 Uhr stattfindet, ist kostenlos. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich hier anmelden und noch mehr über die Referenten erfahren.

 

 

Kommentar abgeben

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.