Mo
30.06

Radioprofi werden mit Schulradio Bayern

von Tina Täsch unter Radio

www.Schulradio-Bayern.de + Radioprofi = eigenes Schulradio! Die BLM bietet Schulklassen aus Bayern die Möglichkeit, ihr eigenes Radio zu gestalten. Auf der Online-Plattform Schulradio Bayern können Radiogruppen an Schulen ein eigenes Profil anlegen und ihre Beiträge oder Sendungen veröffentlichen. Die Schulradiobeiträge bekommen damit ein größeres Publikum.

schulradio

Um das Ergebnis hörerfreundlich zu gestalten, müssen die Schüler einiges an journalistischem und produktionstechnischem Handwerkszeug lernen. Denn wer selbst am Mikrofon stehen will, muss sich erst mit den Grundlagen vertraut machen: Wie baue ich einen Radiobeitrag auf? Wie nehme ich richtig auf? Was muss ich beachten, wenn ich fürs Hören schreibe? Ein Schulradiocoach aus einem bayerischen Lokalradio, der von der BLM engagiert und finanziert wird, unterstützt die Gruppe bei der Umsetzung ihrer Ideen und der Entstehung erster Radiobeiträge.

Um Coaches und Lehrer für die besonderen Anforderungen von Schulradioprojekten fit zu machen, veranstaltet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) zweimal im Jahr speziell ausgerichtete Fortbildungen. Hier kommen interessierte Neulinge mit bereits aktiven (Lehrern oder Coaches) zusammen, um sich auszutauschen und weiter zu bilden.

Zusätzliche Unterstützung erhalten Lehrkräfte auch mit eigenen Unterrichtsmaterialien, die auf die Durchführung von Schulradio-Projekten zugeschnitten sind: In der von der BLM entwickelten Schulradio-Box befindet sich ein Starterpaket für alle Schulen in Bayern, die mit Schulradio beginnen möchten. In Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogen Danilo Dietsch ist ein Leitfaden für die Projektarbeit entstanden, mit dessen Hilfe Lehrer und Schüler  direkt loslegen können. Zudem enthält die Box auch technisches Equipment für Smartphone-Reporting. Dazu gehören zum Beispiel ein passendes Micro, mit dem Smartphone-Aufnahmen möglich sind, und die passende Software zum Produzieren.

Schulradiotag Fürth (6)

Eine Radiogruppe probt beim Schulradiotag in Fürth.

Damit auch die Schüler von ihren Fortschritten im Projekt Schulradio erfahren, organisiert die BLM einmal im Jahr vor den Sommerferien den Schulradiotag  in Fürth. Das Rundfunkmuseum ist der ideale Ort, um ca. 150 bayerische Schüler aus allen Schultypen mit ihren Coaches und Lehrern zusammenzubringen. In Workshops, Diskussionsrunden und bei Vorträgen können sie sich  vernetzen und ihr Wissen austauschen. Als Anreiz wird für die besten drei Beiträge auf schulradio-bayern.de ein Schulradiopreis im Wert von 200 Euro verliehen.

 

 

 

Bildnachweis: Schulradio Bayern

 

 

2 Kommentare

2 Kommentare zu: Radioprofi werden mit Schulradio Bayern

  1. MaryMary sagt:

    Wann ist der Schulradiotag dieses Jahr?

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.