Fr
13.01

Media Lab Bayern: Newsrooms und Startups enger verbinden

von Lina Timm unter Netzwelt

Das Global Editors Network möchte Startups Zugang zu ihrem Netzwerk geben — und das Media Lab Bayern ist ab sofort Partner der Initiative von GEN Startups for News. Unsere Blogautorin Lina Timm, Programmleiterin des Media Lab Bayern, erklärt, worum es bei der Partnerschaft geht.

Wenn Newsrooms und Startups voneinander profitieren

Für Medien-Startups sollte es selbstverständlich sein, dass die Gründer Termine bei Chefredakteuren bekommen, um ihre Innovationen und Lösungen dort vorzustellen. Schließlich haben auch die Newsrooms etwas davon, wenn ihnen Tools die Arbeit erleichtern und sie sie nicht selbst entwickeln müssen.

Leider sind Startups für die Medienbranche aber anscheinend immer noch ein zu neues Phänomen. Kaum ein Team findet leicht Ansprechpartner in Newsrooms, die meisten Medienhäuser reagieren reserviert. Wie viel sie vom technischen Know-How und dem agilen Arbeiten von Startups profitieren könnten, haben sie noch nicht auf dem Schirm.

Netzwerk an Chefredakteuren zur Verfügung stellen

Um das zu ändern, hat das Global Editors Network, ein weltweiter Zusammenschluss aus Chefredakteuren, eine eigene Initiative ins Leben gerufen: Startups for News. Kern der Initiative ist ein Startup-Wettbewerb, bei dem die Teams ihr Produkt beim jährlichen GEN Summit präsentieren können und exklusiven Zugang in die Medienhäuser bekommen.

Auch für unsere Teams im Media Lab Bayern ist genau dieser Zugang immens wichtig. Viele Startups entwickeln Software und Services explizit für Newsrooms, aus dem Antrieb heraus, Journalismus besser zu machen und Redakteuren digitale Tools an die Hand zu geben, die ihre Arbeit erleichtern. Wir freuen uns daher sehr: Das Media Lab Bayern ist ab sofort offizieller Partner der GEN-Initiative Startups for News!

Für Medien-Startups kann es aktuell in der Branche nicht genug Aufmerksamkeit geben — und genau das soll die Initiative bewirken, betont Evangéline de Bourgoing, Director of Programmes bei GEN. „Die Startup- und Medienbranche ist an einem kritischen Punkt. Die Newsrooms denken gerade über neue Businessmodelle nach, während sie parallel versuchen, ihre Haltung, Unabhängigkeit und Ethik zu bewahren.“ Das Ziel von GEN Startups for News sei es, ausgewählten Startups das Netzwerk an Chefredakteuren zur Verfügung zu stellen, damit beide profitieren können.

Weg in die Branche ebnen

Mit dem Media Lab Bayern, das zur BLM-Initiative Innovate Media gehört, möchten wir nicht nur einzelne Teams in unseren Fellowships fördern, sondern die Aufmerksamkeit für Medien-Startups vorantreiben und ihnen den Weg in die Branche ebnen. Die Partnerschaft mit GEN Startups for News ist daher eine fantastische Gelegenheit, in die wir gern unser Know-How in Sachen Innovation und Startup-Inkubation sowie unser Netzwerk aus engagierten und erfolgreichen Startup-Teams und Talenten einbringen.

Aktuell läuft die Ausschreibungsfrist für den Startup-Wettbewerb 2017. Die Shortlist der letzten Jahre umfasst gleich einige erfolgreiche Startup wie Storyful oder Cartodb, Datawrapper oder Coda Story. Aber welche Startups haben gute Chancen, einen Platz auf dem GEN Summit zu bekommen?

Mehr Infos zum aktuellen GEN Startups for News-Wettbewerb mit Bewerbungsfrist bis zum 15. Januar gibt es hier, zur Bewerbung geht es direkt hier entlang.

3 Fragen an Evangéline de Bourgoing zum GEN Startup for News Wettbewerb

Évangéline de Bourgoing, GEN

What do you want to achieve with the competition?

Our goal with Startups for News is to provide our network of editors in chief with a careful selection of startups whose tech they can use to create and deliver engaging quality content, which is especially potent when resources are not easy to come by for newsrooms around the world.

What kind of startups are you looking for?

We prefer an optimised useful tool to a glitzy one, when selecting startups. We would rather opt for tools addressing real problems such as helping newsrooms take back ownership of the conversations around and about their content, freeing them from having to rely on social media for it; verifying user generated content in both efficient and ethical ways; or expediting storytelling and visualisations for smaller newsrooms.

What do you offer for the winner of the competition?

The winner receives private mentoring sessions with GEN board members, great exposure to our powerful network of media innovators and a stand at the GEN Summit 2016, all of which offer great access to the most prominent editors in chiefs and CEOs of the media industry. It is a chance for them to shape their product efficiently, refine their business plan and find some prospects too!

 

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.