Di
24.01

Digitales Antennenfernsehen: Veit Olischläger zum Umstieg auf DVB-T2 HD

von Elena Lorscheid unter TV

Am 29. März 2017 beginnt in Deutschland die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD, das neue digitale Antennenfernsehen. Gleichzeitig endet in den jeweiligen Ballungsräumen die DVB-T-Verbreitung. Was die Haushalte brauchen, um kein Schwarzbild zu haben, erklärt Veit Olischläger, Leiter des Projektbüros DVB-T2 HD Deutschland, im blmplus-Interview. Alle Infos im Überblick dazu unter www.dvb-t2hd.de und unter www.blm.de.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Kommentare

2 Kommentare zu: Digitales Antennenfernsehen: Veit Olischläger zum Umstieg auf DVB-T2 HD

  1. Dr. Reinhold Koch sagt:

    Ich sehe in der Umstellung auf DVB-T2 HD eine konzertierte Aktion von Privat-TV-Anbietern, TV-Herstellern und Handel zur Gewinnmaximierung auf Kosten der verbliebenen Antennen-Fernsehkunden,

    Die Umstellung auf DVB-T ist noch nicht allzu lange her. Die Ankündigungszeit für DVB-T2 HD war viel zu kurz. Der DVB-T2 mit dem Codec H.264 wird in den meisten Ländern Europas verwendet, jedoch nicht in Deutschland. Das TV-Geräte-Angebot mit DVB-T2 HD ist daher vergleichsweise mager.

    Mein im Februar 2016 gekaufter TV ist ab 29. März 2017 reif für den Schrott, es sei denn, ich kaufe wieder mal ein Kästchen und benötige wieder zwei Fernbedienungen.

    Wo bleibt die Nachhaltigkeit?! Die BLM hat weder rechtzeitig, noch ausreichend informiert!

    • Deutschland setzt auf den modernsten verfügbaren Standard. Nur so kann im Zuge einer Reduktion der Frequenzen durch die Bundesregierung die Qualität und Anzahl der Programme deutlich erhöht werden, um das Antennenfernsehen überhaupt mittelfristig weiter zu erhalten. Die Ankündigung zu DVB-T2 HD erfolgte Anfang 2015. Fast alle Geräte namhafter Hersteller haben derzeit den DVB-T2 HD Empfang bereits eingebaut. Je nach TV-Hersteller kann das zusätzliche Empfangsgerät mit der gleichen Fernbedienung bedient werden. Erstmals berichteten die Medienanstalten Anfang 2015 über den Umstieg. Im Sommer 2015 wurde die Fachwelt umfassend informiert; die breite Öffentlichkeit dann im Mai 2016 und seit September 2016 alle Betroffenen mittels Laufband auf den TV-Bildschirmen. Die BLM hat bereits Pressemitteilungen zu dem Thema verfasst sowie zwei Blogbeiträge dazu gebracht (einer davon ist das Videointerview) und auf der Website alle notwendigen Informationen zusammengestellt unter https://www.blm.de/aktivitaeten/technik/infrastruktur_tv/dvb-t/dvbt2-hd.cfm.

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.