Di
20.09

Dein FLIMMO – Spiel & Wissen rund um Medien

von Bettina Pregel unter Medienkompetenz

Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Freunde: „Dein FLIMMO“, die Kinderbeilage der BLM zum Programmratgeber FLIMMO, behandelt dieses Mal das Thema Freundschaft. Das Ziel der Printbeilage, die im Mai erstmals erschienen ist: Spiel & Wissen rund um Medien für Vorschulkinder, Grundschüler, Eltern und Pädagogen. Von Rätseln und Comics über einen Test zum Freundschaftstyp bis hin zu einem Suchbild ist in der zweiten Ausgabe alles enthalten, was Kindern Spaß macht.

Aktuelle „Dein FLIMMO“-Ausgabe zum Thema Freundschaft

dein-flimmo

Kinderbeilage, die Zweite. Fotos: BLM

Die erste Schulwoche ist vorbei, die Sitzordnung steht, die Klassengemeinschaft muss sich nun zusammenfinden. Möglicherweise entstehen auch schon erste Freundschaften in einer neuen Klasse. Einige haben immer was zu lachen miteinander, andere halten zusammen wie Pech und Schwefel. Freunde und das, was man mit ihnen erlebt, sind für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern außerordentlich wichtig. Doch wie lässt sich die Bedeutung dieses Themas spielerisch vermitteln?

Die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ will Familien zum Austausch über Medienthemen anregen und spielerisch Wissen über Medien vermitteln. Ob unterwegs oder zuhause: „Dein FLIMMO“ hilft, Wartezeiten zu überbrücken oder Medienerfahrungen gezielt mit den Kindern zu besprechen.

Spielerischer Einstieg in den Schulalltag

Die aktuelle Ausgabe soll Eltern und pädagogisch Tätigen „zum Schulbeginn einen spielerischen Einstieg in das Thema Freundschaft und Medien bieten“, erläutert BLM-Präsident Siegfried Schneider. Neben der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien als Herausgeberin der Beilage beteiligen sich nun auch erstmals die Landesmedienanstalten in Hessen, Niedersachsen, Saarland und Sachsen an dem Projekt. Die zweite Ausgabe (September bis Dezember 2016) ist in einer Gesamtauflage von rund 300.000 Exemplaren erschienen.

Und was gibt es zum Thema Freundschaft in der zweiten Ausgabe von „Dein FLIMMO“ alles zu entdecken? Zunächst einmal ein großes Suchbild mit einer kurzen Geschichte, in der erzählt wird, wie Paul nach einem Umzug neue Freunde findet. Auf dem Suchbild „Paul im Park“ sollen die Kinder Fernsehfiguren suchen, Bälle zählen und Hunde finden. Ob Biene Maja, Ernie und Bert oder Bibi und Tina – da ist einiges zu finden, auch für die jüngeren Geschwister, die noch nicht lesen können.

Welcher Freundschaftstyp bist du?

Dein FlimmoDazu passt der Test „Welcher Freundschaftstyp bist du?“ Eher der Ratgeber und Helfer, der gesellige Spaßvogel oder jemand, der sich zu wenig Zeit für seine Freunde nimmt? Die Fragen und Antworten zeigen genauso wie die gesamte Beilage, wie unterschiedlich Freundschaften sein können. Die Zeichentrickfreunde aus dem Fernsehen  – wie Tom und Jerry oder die Maus und der Elefant – haben diese Unterschiedlichkeit schon ganz früh verdeutlicht.

Da Freundschaften auch international geschlossen werden können und in Deutschland viele Kinder leben, die noch eine andere Sprache sprechen außer deutsch, wird das Wort Freund gleich in neun Sprachen übersetzt. Neugierig geworden? Dann einfach mal reinlesen in die neue Ausgabe. Künftig sollen pro Jahr drei Ausgaben folgen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Bestellmöglichkeit

Die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ liegt dem Programmratgeber FLIMMO in Bayern bei und kann zusätzlich kostenlos über die Website www.blm.de bestellt werden. Die aktuelle Ausgabe steht über diesen Link als pdf zur Verfügung. Wer sich für die erste Ausgabe zum Thema Olympiade interessiert, kann sie auch über die BLM-Website anfordern.

 

 

 

 

 

 

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.