Di
24.11

Ausgezeichnete Podcasts – der BLM „Mach Dein Radio Star“ 2020

von Marie-Luise Orendi unter Radio

Egal ob Wissen, Comedy, True Crime oder Talk: Jeder Dritte hört inzwischen Podcasts und das nicht erst seit Corona. Und viele werden selbst kreativ. Diesen Trend möchte die BLM mit dem Projekt „Mach Dein Radio“ unterstützen und hat 2020 erstmals den Podcast-Preis „Mach Dein Radio Star: Word up!“ verliehen.

„Word up!“ – Hier wird das Wort gefeiert

We love Podcast: ein Talk zur Einstimmung auf den Podcast-Preis. Foto: Medientage München

In den jährlichen Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ wurde 2020 deshalb eine Kategorie integriert, die sich ganz speziell an Nachwuchs-Podcaster aus Bayern richtet. Die digitale Bühne und den richtigen Rahmen für die Preisverleihung des „Mach Dein Radio Star: Word up!“ bildete am 28. Oktober 2020 der Ausbildungsbereich „Start into Media“ bei den Münchner Medientagen.

Zum ersten Mal konnten junge PodcasterInnen ihre Ideen für Podcast-Formate einreichen. Ausgezeichnet werden sollten neue Konzepte, die noch nicht auf den einschlägigen Podcast-Plattformen zu hören sind.

Tipps für die Entwicklung von Podcast-Ideen per Webinar

Aber wie entwickelt man einen neuen Podcast? Dazu bot die BLM begleitend zum Wettbewerb eine Webinar-Reihe mit Dozent und Podcast-Profi Daniel Fiene (Podcast „Was mit Medien“) an. In vier Webinaren gab es Tipps und Know How für die Entwicklung der ersten Podcast-Ideen.

Was macht einen guten Podcast aus? Wie lässt sich das richtige Thema finden? Und wie macht man den Podcast bekannt? Jede Woche feilten die 18 TeilnehmerInnen weiter an ihren Ideen, auf die der Dozent regelmäßig Feedback gab.

Das Ergebnis: die Einreichung von elf großartigen und ganz unterschiedlichen Podcast Ideen. Diese wurden von einer dreiköpfigen Wettbewerbs-Jury bewertet.

Zur Jury gehörten: die Moderatorin und  BLM-Radiopreis-Trägerin Sandra Gern von egoFM, Marie Gomez von Energy Nürnberg (BLM-Sonderpreis für Podcast „Green up your life“) und  Hörfunkreferentin Tina Täsch von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Kreative Ideen für neue Podcasts

Einige Autoren beschäftigten sich mit Portraits oder Interviews mit außergewöhnlichen Menschen. In anderen Konzepten ging es um sozialrelevante Themen wie Gleichstellung und gut geführte Debatten. Auch die Lust auf neue Entdeckungen, Abenteuer und Erfahrungen wurde thematisiert sowie Geschichten rund um Persönlichkeiten und Künstler, die immer schon etwas in der zweiten Reihe standen. Bei einer weiteren Idee ging es um die Märchen unserer Kindheit.

Digitale Preisverleihung während der Medientage München

Das Winner-Team von funklust – Deine Campusmedien. Foto: funklust

Überzeugt hat die Jury dann letztendlich die Podcast-Idee Das erste mal…Der Generationentalk“ von funklust – Deine Campusmedien aus Erlangen. In diesem Podcast sollen Jung und Alt ihre ganz persönlichen Geschichten zu einem Thema erzählen. So sah beispielsweise ein Konzertbesuch oder der erste Urlaub in der Generation der Großeltern ganz anders aus als bei Studierenden heute.

„Wir fanden die Idee sehr originell, weil sie sowohl die ältere als auch die junge Zielgruppe vereint, was heute in Podcasts häufig fehlt“, so Marie Gomez in der Jury-Begründung. „Beide Generationen können ihre Geschichten erzählen, und diese unterschiedlichen und manchmal auch ähnlichen Erfahrungen machen den Podcast absolut reizvoll“. Die funklust-Redaktion kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für die Verwirklichung ihrer Podcast-Idee freuen.

Vor der digitalen Preisverleihung diskutierten Podcast-Autor Gregor Schmalzried (Podcast-Serie „Lynn ist nicht allein“), Daniel Fiene (Podcast „Was mit Medien“) und Sandra Gern von egoFM die Frage, warum die Beliebtheit und Zugänglichkeit von Podcasts immer weiter steigt. Dazu lieferte Fiene einen Überblick in einem Impulsvortrag.

„Mach Dein Radio Star“ für Schüler 

Neben dem Podcast-Preis „Word up!“ konnten dieses Jahr auch bayerische Schulradios wieder beim Wettbewerb „Mach Dein Radio Star 2020“ mitmachen und in folgenden Kategorien einreichen: Youngsters (06 – 12 Jahre), Teens (13 – 19 Jahre) und die P-Seminare der Oberstufe. Im Dezember entscheidet auch hier eine Jury über die Vergabe der Preise: Mit dabei sind Sunny Lorff (Energy München) und Patrik Rist (Hit Radio N1) sowie Konni Winkler (max neo) und Antonia Hilpert (Radio Arabella). Die Sieger können sich ebenfalls auf Preisgelder von 300 – 400 Euro freuen, z.B. für neue Technik zum Radiomachen.

Kommentar abgeben

Folgende Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.