Di
08.10

Algorithmen, Podcasts, Sprachassistenten: Audio im Trend auf den Medientagen München

von Petra Schwegler unter Radio

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019 stehen vor der Tür. Wichtiger Teil ist das Thema Audio. Denn neue Marktteilnehmer und innovative Entwicklungen mischen den Bereich auf und bringen neue Formate und Trends. Wir stellen Ihnen vor, was Sie erwartet.

Erster Messetag: Eröffnung durch Audio-Performance

Simon Gooch vom Swedish Radio

Simon Gooch vom Swedish Radio, Bild: Sveriges Radio

Den Audio-Part der Konferenz eröffnet das Team von WESOUND mit den wichtigsten Trends in einer interaktiven Audio-Performance. Simon Gooch vom Swedish Radio richtet den Blick in die Zukunft des Radios und Tamar Charney vom US-amerikanischen National Public Radio skizziert auf der Main Stage die Gründe für die Audio-Renaissance.

Ebenfalls am 23. Oktober stehen bei „Audio for Brands“ neue Sound-Spielarten für Marken in Zeiten von Smart Speakern oder Podcasts im Mittelpunkt. Zum Abschluss des ersten Messetages ruft der Audio-Innovation-Pitch – unter anderem mit dem Gewinnerprojekt der ersten Audio Hack Days des MedienNetzwerks Bayern von Team moodi.

Zweiter Messetag: Audio Summit zu KI, Daten und Algorithmen

Steve Boom, Global Vice President von Amazon Music

Steve Boom, Global Vice President von Amazon Music, Bild: Amazon

„Künstliche Intelligenz, Daten, Algorithmen – Technologie bestimmt die neue Audiowelt“: So lautet das Motto des diesjährigen Audio Summits am 24. Oktober. Die Speaker auf der Main Stage spiegeln die Konkurrenzsituation im Markt wider.

Eröffnet wird der Gipfel im Gespräch mit Steve Boom. Der Global Vice President von Amazon Music gilt in der Branche als Innovationsführer. Im Anschluss geht es mit Ralph Pighin von Deezer, Julian Kramer von Adobe, Caroline Grazé vom Radioplayer Deutschland, WDR-Radiochefin Valerie Weber und Stephan Schmitter, Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland in weitere Diskussion.

Mobile Audio-Zukunft steht im Vordergrund

Alles in allem wird am Donnerstag der Blick in die digitale, smarte und mobile Audio-Zukunft gerichtet. BLM-Präsident Siegfried Schneider und Norsk-Radio-CEO Ole Jørgen Torvmark belegen in ihrer Keynote zum Panel „Macht an. Digitale Vielfalt über DAB+ und IP“, warum Digitalradio Reichweiten rettet. Mit dem Verband VAUNET geht es zu „Audio on the Road: Wie sieht das Autoradio der Zukunft aus?“.

Ein Special des MedienNetzwerks Bayern stellt unter der Überschrift „Auto 🖤 Audio“ den Mediendemonstrator VR vor, ein virtuelles Testumfeld für Inhalte in Fahrzeugen. Und in der Session „WE ARE AUDIO“ berichten Vertreter der „Neuzugänge“ wie Daimler und Audible, welche Strategie hinter ihrem Audio-Engagement steckt.

Dritter Messetag: Themenschwerpunkt Podcast

Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance

Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance, Bild: Audio Alliance

Ein neues Special greift am 25. Oktober das Hör-Phänomen Podcast auf. Zum Auftakt geht es am Freitag um den Erfolg von „My Dad Wrote a Porno“. Vor Ort sind die britischen Podcaster Jamie Morton und James Cooper.

Ein Plädoyer für Podcasts hält Mirijam Trunk, Geschäftsführerin der im Mai gelaunchten Audio Alliance. Stefan Zilch geht als Vertreter des Neuzugangs Acast auf das Potenzial der Podcast-Vermarktung ein. Der Vormittag endet mit „Print goes Audio“. Isa von Heyl von Stern.de geht auf „Faking Hitler“ ein. Ole Reißmann berichtet, welchen Stellenwert Podcasts für den Spiegel haben.

„Podcast-Date“ zum Abschluss

Bei Schiwa Schlei von WDR Cosmo und Marion Lichtenauer von BR PULS dreht sich am Nachmittag des Specials der MEDIENTAGE MÜNCHEN alles ums Podcasten für junge Zielgruppen. Sie übergeben bei der Konferenz im ICM der Messe München an Morten Strunge, Gründer des dänischen Anbieters Podimo, einer Art „Netflix für Podcasts“. Zum Ausklang gibt es einen Live-Podcast:  Youtuberin Mirella Precek und Bayern-3-Moderatorin Corinna Theil sitzen sich beim „Podcast-Date“ gegenüber.

Bei den Masterclasses @MTM19 kommen Hörtrends übrigens nicht zu kurz: So geht es um Audio Branding mit Soundprofessor Carl-Frank Westermann von WESOUND oder auch um Podcasting mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mit Maike Zimmermann von Microsoft.

Alle #MTM19-Sessions Audio & Radio auf einen Blick:

Mittwoch 23. Oktober

Donnerstag 24. Oktober

Freitag 25. Oktober

  • Freitag, 25.10.2019 / 10:00 – 11:00 Uhr
    How your listeners feel. Sound and Voice in Advertising Messages.
    präsentiert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
  • Freitag, 25.10.2019 / 11:10 – 12:30 Uhr
    Podcast-Special I
    präsentiert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
  • Freitag, 25.10.2019 / 113:00 – 14:00 Uhr
    Podcast-Special II
    präsentiert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Das komplette Programm der MEDIENTAGE MÜNCHEN und alle Audiosessions finden Sie hier oder in der App.

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.