Di
17.11

Mobile Media Day 2015

von Tobias Helmlinger unter Netzwelt

Mobil, persönlich und smart: Tablets und Smartphones sind für viele zum täglichen Begleiter geworden, die mobile Mediennutzung nimmt kontinuierlich zu. Wie können auch mittelständische Medienunternehmen diese neuen Potenziale für sich nutzen, welche Entwicklungen sind entscheidend und wo lohnt es sich zu investieren? Antworten zu diesen Fragen gibt am 24. November 2015 der Mobile Media Day im Vogel-Convention-Center Würzburg.

Chancen der mobilen Mediennutzung

Mobile Media DayDer Mobile Media Day befasst sich mit den Chancen, die sich durch die mobile Mediennutzung ergeben. Welche Herausforderungen kommen auf die Branche zu? Und welche innovativen Lösungen bieten global agierende Unternehmen zum Thema mobile Medien? Um diese Fragen geht es in den Themenschienen MMD Business, MMD Forschung & Technik, MMD Karriere und MMD Gesellschaft. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung zeigen mehr als 25 regionale Unternehmen und Start-Ups neue Ideen und Produkte zum Thema mobile Mediennutzung.

Die Würzburger Hochschulen präsentieren auf der Ausstellung spannende und innovative Exponaten aus den IT-, medien- und gestaltungsnahen Studiengängen. Die StartUp City bietet für StartUps und Gründer wieder ein eigenes Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen rund ums Gründen. Die City ist bereits ab 10:00 in der Vogel Gründerwerkstatt geöffnet und wird in Kooperation mit dem IGZ Würzburg und der Initiative Gründen@Würzburg veranstaltet.

Keynote von Sascha Pallenberg

Sascha_Pallenberg

Sascha Pallenberg hält die Auftakt-Keynote. Fotos: Mobile Media Day

Den Auftakt zum Mobile Media Day macht um 13:30 Sascha Pallenberg mit seiner Keynote. Pallenberg gehört mit mobilegeeks.de zu den führenden Meinungsmachern in der mobilen Welt. Er gilt als kritischer und unabhängiger Beobachter der Szene und wird darauf eingehen, in welchen Entwicklungen er die größten Potentiale für mobile Medien in den nächsten Jahren sieht. Aktuelle Trends wie digitale Assistenten oder kontextuelle Apps und Services werden ebenso angesprochen wie das Thema selbstfahrende Automobile als neuer, mobiler Ausspielkanal für mediale Inhalte.

Im Bereich MMD Business steht der Themenkomplex Mobile News im Fokus. Vertreter von national wie auch international relevanten Medien-Outlets wie dem VICE Magazine oder dem Bayerischen Rundfunk diskutieren über die Zukunft der mobilen Nachrichtendistribution. Denn hier entwickeln sich im Moment neue Trends, vor allem bei der Ansprache von jüngeren Zielgruppen. Nicht ohne Grund versuchen gerade mediale „Dickschiffe“ wie der Spiegel, die Zeit und viele andere ihr Glück mit neuen, jungen Formaten.

Karrierechancen in den digitalen Medien

MMD Forschung & Technik stellt Ergebnisse einer Studie der Uni Würzburg vor, die die unterschiedliche Wahrnehmung und Wertigkeit von klassisch-analogen und neuen, digitalen Medien vergleicht.

MMD Karriere richtet den Fokus stark auf StartUps und Karrierechancen in den digitalen Medien. So wird unter anderem Lina Timm das Vorgründerzentrum MediaLab Bayern der BLM vorstellen. Danach gibt es einen Gründerpitch, bei dem StartUps aus der Region Würzburg ihre Geschäftsidee den Teilnehmern des Mobile Media Days präsentieren.

Virtual Reality und Medien

Jan-Keno Janssen

VirtuaL Reality-Experte Jan-Keno Janssen beendet den MMD 15.

Zu guter Letzt rundet der Bereich MMD Gesellschaft den Mobile Media Day mit Themen wie Virtual Reality, mobiles Bewegtbild und Monetarisierung von digitalem Content ab. Jan-Keno Janssen vom c’t Magazin wird das Zukunftsthema Medien und Virtual Reality beleuchten und die Möglichkeiten und Chancen der neuen Technologie vorstellen. Passend dazu können auf der Ausstellung verschiedene Datenbrillen von der Google Glas bis hin zur Oculus Rift getestet werden.

Würzburg ist für den Mobile Media Day ein passender Veranstaltungsort, da die unterfränkische Stadt über eine vielfältige und starke Medien- und IT-Landschaft verfügt. Die Zukunft der digitalen Medien spielt auch in vielen Studiengängen der Julius-Maximilians-Universität und der Hochschule für angewandte Wissenschaften eine große Rolle. Beim Mobile Media Day werden diese Kompetenzen gebündelt. Ziel ist es, den lokalen Medien, Studenten und Global Playern die Möglichkeit zu geben, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen.

 

Veranstaltungstipp

Der Mobile Media Day mit dem Hashtag #mmd15 ist eine Veranstaltung der Bayerischen Medien-Servicegesellschaft mbH (BayMS) in Kooperation mit Vogel Business Media, Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Coworking Würzburg, iWelt AG, IGZ Würzburg sowie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Hier geht’s zu Programm und Anmeldung.

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.