Fr
16.06

Local Web Conference 2017: Über 360°-Videos, Snapchat und Local Data

von Jacqueline Hoffmann unter Netzwelt

Success Stories, Medieninnovationen für lokale Inhalte und neue Journalismusstrategien stehen bei der Local Web Conference  am 5. Juli 2017 im NCC Messezentrum Ost in Nürnberg im Fokus. Erstmals findet die Konferenz im Rahmen der Lokalrundfunktage statt. Ein Ausblick auf das spannende Programm der #lwc17.

360°-Videos und mehr

Mehr als einhundert 360°-News-Videos aus der ganzen Welt, von der USA bis Japan und vom Polarkreis bis südlich der Sahara: Das ist die Bilanz nach einem Jahr VR-Publikationen bei Euronews, die fest im Newsroom integriert sind. Focus Online hat eine Publishing Plattform eigens für lokalisierte Inhalte gegründet: individuell, datenbasiert und offen für alle, die publizieren wollen.

Und die Pforzheimer Zeitung hat nicht nur eine Snapchat-Strategie entwickelt, um ihre junge Community zu pflegen, sondern – Vorsicht: Neues Geschäftsmodell! – auch eine App, die alle relevanten regionalen Posts zu aktuellen Themen auf Facebook, Instagram und Co. zusammenfasst.

Strategen und Innovatoren aus Medien- und Digitalunternehmen vermitteln auf der Local Web Conference ihre Learnings und sprechen offen über ihre Einschätzungen zu zukunftsfähigen lokalen Content-Formaten.  Zudem verraten sie ihre Strategien zur optimalen Nutzung neuer digitaler Kommunikationskanäle in lokalen Medienhäusern und im lokalen Handel.

Wie lassen sich Virtual Reality-Publikationen monetarisieren?

So vermittelt etwa der VR-Editor von Euronews, Thomas Seymat, seine Erfahrungen und Praxistipps rund um „immersive Journalism“ und Virtual Reality bei Euronews und zeigt, welche Monetarisierungsmodelle dabei bislang aufgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Oliver Markert, Director von FOCUS Online Local, setzt sowohl auf ein großes, eigenes Redaktionsteam, aber v. a. auch auf Learning Machines, Friends Content, smarte Technologien und Kooperationen mit lokalen wie regionalen Publishern wie Zeitungen, Radios, TV-Sendern und Blogs. So gelingt es dem Medienhaus, bei einer riesigen regionalen Community von 500.000 Facebook-Fans Relevanz zu erzeugen.

Relevanzfilter für den Social Media-Dschungel

Das Thema Relevanz steht auch bei sobble, der App der Pforzheimer Zeitung, im Vordergrund, wie Crossmedia Redakteur Simon Walter auf der Local Web Conference berichten wird. Sie bündelt – auch als White Label-Lösung für andere Medienhäuser – Social Media Content, steigert Reichweiten und bietet ihren Nutzern einen Relevanzfilter im regionalen Social Media-Dschungel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Keynote von Christin Krooß

Christine Krooß von Google hält die Keynote auf der #lwc17. Foto: Google

Und welche neuen Services entwickeln die Digitalriesen? Wie nutzen sie die Kenntnis lokaler Zielgruppen und die Auswertung von Location Based Data, um ihren Usern jederzeit auf ihren Aufenthaltsort bezogene, relevante Informationen zu liefern? Wie können sich Medienhäuser davon inspirieren lassen?

Hier bietet die Auftakt-Keynote von Christin Krooß von Google einen Blick über den Tellerrand in Richtung Local Retail: Ihr neues E-Commerce-Tool liefert Kunden zu ihrer Produktrecherche auf Google automatisch die Info, bei welchem Händler vor Ort sie ihr Wunschprodukt erwerben können.

Live Streaming und Instagram Stories

Weitere wichtige Themen der #LWC17 sind unter anderem der Einsatz von Live Streaming mit Facebook Live, Instagram Stories & Co. oder die mehrdimensionale Pflege eines regionalen Netzwerks sowohl über Print- als auch Digitalmedien oder Real-Life-Member-Programme. Zu diesen Themen referieren Daniel Zoll, Redaktionsleiter von JAM FM und Social Media-Experte, sowie der Gründer und CEO des Münchner Blogger-Magazins MucBook, Marco Eisenack.

Start-ups wie Storytile und Hochschulprojekte geben zudem Einblicke in Innovationen, mit denen sie die optimale Verbreitung lokaler Inhalte sicherstellen und den neuen Mediennutzungsgewohnheiten gerecht werden. Ihr Spektrum reicht von Augmented Reality-Apps über Live-Blogging Software bis hin zu Mixed Reality 360°-Videoformaten.

Update zu Erfolggstrategien lokaler Medienhäuser

Mit ihrem Programm bietet die Local Web Conference #LWC17 ein umfassendes Update zu Erfolgsstrategien und zukunftsfähigen Innovationen für lokale Medienhäuser und Retailer und den aktuell für sie wichtigsten Kommunikationskanälen. Sie wird von den Medientagen München in Kooperation mit dem MedienNetzwerk Bayern veranstaltet. Es moderieren Michael Praetorius, NOEO, und Jim Sengl, Mediennetzwerk Bayern.

In diesem Jahr findet die Local Web Conference zum ersten Mal im Rahmen der Lokalrundfunktage (4.-5. Juli) in Nürnberg statt. Diese Anbindung trägt der wachsenden Bedeutung von digitalen Geschäftsmodellen und Kommunikationsstrategien für lokale Medienhäuser Rechnung.

Weitere Infos zum Programm und Anmeldung unter http://localwebconference.de/

 

Kommentar abgeben

Kommentar abgeben

Bitte achten Sie auf höfliche und faire Kommunikation. Mehr dazu unter Blogregeln.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und mir ist bewusst, dass meine Daten zur Verarbeitung meines Kommentares gespeichert werden.